Das Erwerbslosenparlament des Landes Mecklenburg-Vorpommern

22. Erwerbslosenparlamet, 25. Oktober 2019 in Schwerin

Ritterstraße 3, 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr

„Gemeinsam einstehen für eine solidarische und sozial gerechte Gesellschaft“

Einladung.pdf

21. Erwerbslosenparlamet,  2. November 2018

Ritterstraße 3, 10.00 Uhr bis 13.30 Uhr, 100 Teilnehmer

„Für soziale Teilhabe – gemeinsam gegen Langzeitarbeitslosigkeit und Armut

Einladung.doc
Microsoft Word Dokument 28.5 KB

ERKLÄRUNG

21. Erwerbslosenparlament Mecklenburg-Vorpommern

MEDIEN-BERICHTERSTATTUNG

Das Nordmagazin berichtete am 2. November 2018, um 19.30 Uhr in seinem 2. Nachrichtenblock sowie die Schweriner Volkszeitung am 3. November 2018 auf Seite 17.

20. Erwerbslosenparlamet,  3. November 2017:

Die Würde des Menschen ist unantastbar – für das Recht auf Arbeit und soziale Sicherheit

Auszug aus der Pressemitteilung des Erwerbslosenbeirates:

"Langzeitarbeitslosigkeit ist noch immer ein schwerwiegendes gesellschaftliches Problem und wir bleiben auch in diesem Jahr bei unserer Aussage: "Wir sagen nein zur Endstation Langzeiterwerbslosigkeit". Wir wollen erreichen, dass die betroffenen Familien, Frauen und Männer unseres Landes die Unterstützung bekommen, die sie benötigen, um die gravierenden Folgen des Ausgeschlossenseins vom Arbeitsleben zu mildern. Wir wollen die soziale Teilhabe für alle Menschen in unserem Land erreichen und werben deshalb für ein großes Bündnis mit dem Ziel, dass zukünftig kein Kind mehr in einer Familie aufwächst, die ausschließlich auf staatliche Transferleistungen angewiesen ist. Um das erreichen zu können, bietet der Erwerbslosenbeirat der Landesregierung seine aktive Unterstützung an, hat konkrete Vorschläge dazu erarbeitet und untermauert die Forderungen in seiner Erklärung ..."

Download
Die Würde des Menschen ist unantastbar — für das Recht auf Arbeit und soziale Teilhabe“
20. Erwerbslosenparlament 2017 in Schwer

19. Erwerbslosenparlamet,  28. Oktober 2016:

Endstation Langzeitarbeitslosigkeit?

Nicht mit uns!

Im Schweriner Dom wurde mit einer Kerzenaktion vor Beginn des Parlamentes auf die bestehende Kinderarmut im Land verwiesen. Jedes fünfte Kind lebt gegenwärtig in Mecklenburg-Vorpommern in Armut. Für jedes Kind wurde symbolisch eine Kerze endzündet.

Aktuelle Erklärung vom 12. September 2016
aktuelle Erklärung.pdf
Landespressekonferenz 13 9 16.pdf
Pressemeldung Erwerbslosenbeirat_Konzept

ALV M-V - ND extra Vereine 14 10 2016.pd

18. Erwerbslosenparlament,  30. Oktober 2015:

Zeit für neue Wege sozialer Teilhabe

Das Erwerbslosenparlament versteht sich als freiwilliges Netzwerk von Vereinen und Verbänden, die die Interessen von Erwerbslosen vertreten.

Erklärung des 18. EP MV
Das 18. Erwerbslosen-parlament formuliert in der Erklärung seine am 30.10.2015 erarbeitete Position als Forderungs-katalog an die demokra-tischen Fraktionen des Landtages und an die Landessregierung MV.
Erkl. 18. EP MV.pdf